ProphylaxeÄsthetikWurzelkanalbehandlungParadontoseZahnersatzChirurgieSchienentherapie

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert!

In einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Durch professionelle Zahnreinigungen und anderen Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis, intensive Zahnpflege zuhause und eine „gute“ Ernährung, sind Karies und Zahnfleischerkrankungen fast immer vermeidbar.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Unser Prophylaxeprogramm für Sie

PZR (Professionelle Zahnreinigung)
Sie ist das wichtigste Mittel der zahnmedizinischen Prophylaxe, denn Zahnbeläge entstehen täglich neu und sind die Hauptursache für Karies und Parodontitis. Selbst bei sorgfältiger Pflege können diese von Ihnen nicht immer vollständig beseitigt werden. Das gilt besonders für unzugängliche Stellen im Mund wie die Zahnzwischenräume und die hinteren Backenzähne.

Bei gesunden Zähnen und gesundem Zahnbett ist es sinnvoll, die professionelle Zahnreinigung etwa halbjährlich durchzuführen. Implantatträgern und Parodontitispatienten empfehlen wir individuelle Abstände nach persönlichem Befund.

Der Nutzen der PZR im Überblick:

• Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass professionelle Zahnreinigungen das Risiko für Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), durch Reduktion der Bakterienzahl, wirksam verringern kann.
  • Sie tragen zu einer längeren Haltbarkeit von Implantaten, Kronen und Brücken bei.
  • Ein schöner Nebeneffekt: die Sauberkeit Ihrer Zähne und das Frischegefühl im Mund können Sie fühlen und sehen. Sogar Verfärbungen können wir mit einem speziellen Air-Flow®-Gerät entfernen. Ihre Zähne erhalten so ihre natürliche helle Farbe zurück.

Fissurenversiegelung/Fluoridierung
Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen Ihrer Zähne. Sind diese sehr fein, ist die Reinigung erschwert und es können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung der Fissuren mit einem Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, die ein erhöhtes Kariesrisiko haben, zu empfehlen.

Risikotests
Die Mundhöhle enthält viele verschiedene Bakterienarten, von denen die überwiegende Anzahl völlig harmlos ist. Allerdings befinden sich dort auch Bakterien, die Karies und Zahnfleischentzündungen wie die Parodontitis auslösen können.
Speziell abgestimmte Tests zeigen uns an, wie hoch Ihr Karies- und Entzündungsrisiko ist. Dazu stellen wir anhand einer Speichelprobe oder einer Probe aus den Zahnfleischtaschen fest, welche und wie viele dieser Bakterienarten vorhanden sind.
Wir können hiermit unsere Routinediagnostik ergänzen um Ihnen so die bestmögliche Therapie bieten zu können.

Sportmundschutz
Bewegung ist gesund und macht Spaß. Doch leider passieren die meisten Zahnverletzungen beim Sport. Mit unschönen Folgen: In der Regel sind die Schneidezähne betroffen und müssen aufwendig wiederhergestellt werden.
Wenn Sie oder Ihr Kind eine „unfallträchtige“ Sportart ausüben, z. B. Inlineskaten, Fußball, Kampfsport oder Mountainbiken, ist ein Sportmundschutz ratsam. Die Schiene wird im Labor individuell an Ihre Zähne angepasst.

Mundhygiene/Ernährungsberatung
Ihre eigene Mundpflege ist der wichtigste Bestandteil der Vorsorge. Daher beraten wir Sie, auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt, zu folgenden Themen:

• Vermeidung von Erkrankungen
  • Persönlich geeignete Putztechniken
  • Zahnzwischenraumpflege
  • Auswahl und Anwendung sinnvoller Mundhygieneartikel
  • Zahngesunde Ernährung

Ästhetik

Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches steht für uns an erster Stelle. Daneben spielt die Ästhetik ebenfalls eine große Rolle. Gesunde, helle Zähne sehen einfach besser aus und wirken jugendlich.

Beispielsweise verwenden wir in unserer Praxis vorwiegend zahnfarbene Füllungsmaterialien, wenn wir eine Karies behandeln.

Aber auch wenn es um eine reine Verbesserung der Zahnästhetik geht, z. B. eine Aufhellung der Zähne, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Unser Ästhetikprogramm für Sie:

„Höchste ästhetische Qualität durch individuelle Farbanpassung“

• Zahnfarbene plastische Füllungen aus Dentalkunststoffen modernster Generation
  • Keramikinlays bei mittelgroßen Defekten – höchste Ästhetik
  • Vollkeramik Kronen/Brücken, die metallfreie und somit verträgliche antiallergene Variante der täuschend echten Rekonstruktion Ihrer Zähne
  • Veneers an Schneidezähnen aus dünnster Keramik, lassen uns Ihr Lächeln bei minimalem Beschleifen der Zähne wiederherstellen. Leichte Stellungskorrekturen sind somit unkompliziert möglich.
  • Bleaching in der Praxis oder mittels Schiene zu Hause

Zahnerhalt

Das oberstes Ziel ist Ihren eigenen Zahn zu erhalten. Je nach Zerstörungsgrad stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese werden bei uns nach dem neuesten Stand der Wissenschaft durchgeführt.

Unser Zahnerhaltungsprogramm für Sie:

Wurzelkanalbehandlungen (Endo)
Wurzelkanalbehandlungen (Endo) werden notwendig, z.B. wenn der Nerv entzündet oder bereits abgestorben ist. Sie stellen einen Versuch dar, Ihren Zahn zu erhalten. Auch dies kann schonend und schmerzfrei ablaufen.

• Wurzelkanalbehandlung nach neuesten medizinischen Erkenntnissen mit Lupenbrille
  • Elektrometrische Längenbestimmung mit speziellen Messgeräten, die die Anzahl der Röntgenaufnahmen und somit die Strahlenbelastung reduzieren
  • Maschinelle Kanalaufbereitung mit Geräten neuester Generation
  • Sterile Einmalfeile nur für Sie
  • Dreidimensionale plastische Wurzelfülltechnik

Dies sind Hilfsmittel, die die Chance des Zahnerhalts maximieren.

Parodontose (Zahnbetterkrankung)
Parodontose ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, ausgelöst durch bakterielle Beläge. Sie geht über eine Zahnfleischentzündung weit hinaus, schädigt den Kieferknochen und führt im fortgeschrittenen Stadium zur Zahnlockerung. Doch damit nicht genug: Die Entzündung kann sich negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. Durch Ihre Mithilfe und ein strukturiertes Therapiekonzept, bekommen wir die Entzündung in der Regel gut in den Griff:

• Gingivitistherapie
  • schonende systematische und regenerative Parodontitisbehandlung mit individueller Nachsorge
  • Ultraschall-Scaling
  • chirurgische Parodontitistherapie
  • Bakterienbestimmung
  • Antibiotikatherapie

Zahnersatz

Zahnersatz und der Zahnersatz auf Implantaten („Suprakonstruktion“) sind Schwerpunkte unserer Praxis. Unser Ziel ist eine langlebige Versorgung nach modernsten ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten.

Um ein optimales Behandlungsergebnis erzielen zu können, lassen wir Ihren Zahnersatz ausschließlich in spezialisierten, ortsansässigen Meisterlaboren anfertigen. Sie erhalten eine Maßarbeit vom Spezialisten-Team „Made in Germany“. Auch in der Zusammenarbeit mit unseren zahntechnischen Laboren stehen Kompetenz, freundlicher Patientenservice, hochwertigste Materialverarbeitung und langfristige Betreuung unserer Patienten an erster Stelle!

Dank der stetigen und schnellen Weiterentwicklung der Zahntechnik, haben wir die Möglichkeit, Ihnen einen Zahnersatz anzufertigen, der sich in Ästhetik  und Funktion kaum von den „Eigenen“ unterscheidet.

Unser Zahnersatzprogramm für Sie

• Alle Arten von Zahnersatz (zahn-, implantat- und schleimhautgetragen)
  • Wir bieten Ihnen Kronen und Brücken aus metallfreier Vollkeramik, der ästhetischsten Art des Zahnersatzes.
  • Eine individuelle Biss-Bestimmung hilft  Kiefergelenksproblemen vorzubeugen.
  • Die individuelle Farbbestimmung auch durch den Zahntechniker vor Ort, schafft optimale ästhetische Ergebnisse.
  • Wir bieten Ihnen einen Finanzierungsservice, mit dem Sie bei eventuellen Eigenleistungen die Möglichkeit der Teilzahlung haben. Mehr zu unserer Abrechnungsgesellschaft erfahren Sie hier.
  • Bei größeren Zahnersatzarbeiten erhalten Sie auf Wunsch Vorher-Nachher-Fotos.

Chirurgie

Bei einem chirurgischen Eingriff legen wir nicht nur Wert auf den Therapieerfolg. Ein schonendes Vorgehen und eine möglichst angenehme Behandlung sind uns ebenso wichtig. Wir möchten, dass Sie schnell wieder „topfit“ sind.

Die Basis dafür bildet unsere fachliche Kompetenz, Sorgfalt und moderne Technik.

Unsere Leistungen auf einen Blick

• Zahnimplantate
  • Zahnentfernungen
  • Chirurgische Parodontaltherapie
  • Größere chirurgische Eingriffe wie z.B. umfangreiche Implantationen mit Knochenaufbau, Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektionen überweisen wir an einen Spezialisten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingebracht werden und mit diesem fest verwachsen. Als festsitzender und voll belastbarer Zahnersatz stellt das Implantat eine hochwertige Alternative zu einer Brücke oder einer Prothese dar. Implantate eignen sich außerdem zur Stabilisierung von Prothesen im zahnlosen Kiefer. Vorteile sind eine natürliche Ästhetik, ein hoher Trage- und Kaukomfort, sowie die Sicherheit und die lange Lebensdauer. Sie vermeiden außerdem das Abschleifen gesunder Zähne, wie es bei einer Brückenversorgung notwendig wäre. Nur der verlorengegangene Zahn wird ersetzt! Gleichzeitig wird weiterem Knochenabbau vorgebeugt.
„Eine klares Plus für Ihre Lebensqualität.“

Schienentherapie

Meist ist Stress der Auslöser für nächtliches Pressen und Knirschen, jedoch können auch schon geringfügige Veränderungen, wie eine Zahnlücke, zu Störungen in unserem Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) führen. Symptome können sein: Kiefergelenksschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Nacken-, Schulter- und Rückenprobleme. Auch Schleifspuren an den Zähnen, sowie Zahnhalsdefekte können hierdurch entstehen.

Abhilfe schafft häufig eine maßgefertigte Aufbissschiene, eine sogenannte „Knirscherschiene“, die nachts getragen wird. Die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk können entspannen und die Zähne werden geschützt. Bei Myoarthropathien (Kiefergelenksbeschwerden in Verbindung mit schmerzhaften Muskelverspannungen) arbeiten wir eng mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten zusammen.

Unser Schutz- und Entspannungsprogramm

• ausgleichende Schienentherapie bei Kiefergelenks- und Kaumuskulaturstörungen (CMD)
  • Knirscherschienen zur Vorsorge von Kiefergelenkserkrankungen und Abrasionen
  • Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten