Fragen & Tipps

Rufen Sie uns an 06432 988 48 88

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch meines Kindes stattfinden?

Auch wenn hoffentlich an eine Behandlung noch längst nicht zu denken ist, sollten Sie Ihr Kind mit etwa einem Jahr vorstellen. Hierbei erfolgt zunächst eine Ernährungsberatung und Ernährungslenkung sowie eine Anleitung zur kindlichen Mundhygiene.

Ab welchem Alter sollte mein Kind Zähne putzen?

Bereits der erste Zahn benötigt Zahnpflege und sollte mit Kinderzahncreme geputzt werden. Dabei benötigt das Kind Ihre Unterstützung. Das Putzen der ersten Zähne Ihres Kindes sollten Sie übernehmen.

Bis zu welchen Alter sollten Kinderzähne nachgeputzt werden?

Erst mit dem Beherrschen der Schreibschrift ist davon auszugehen, dass die Feinmotorik des Kindes so ausgebildet ist, dass es alle Zähne richtig putzen kann.

Welche Zahncreme ist für Kinder zu empfehlen?

Bis zum sechsten Lebensjahr sollten Kinder eine fluoridreduzierte Zahncreme mit 500 ppm Fluorid verwenden. Danach können auch Zahncremes für Erwachsene mit 1000 – 1500 ppm verwendet werden. Die Verwendung von fluoridfreier Zahncreme ist ausdrücklich nicht zu empfehlen.

Tipps für das Kleinkind

Übertragungswege der Karies vermeiden!

Lecken Sie den Löffel Ihres Kindes nicht ab. Nehmen Sie den Schnuller nicht in den Mund, um ihn “sauber” zu machen.

Teeflaschenkaries verhindern!

Karies entsteht nur dann, wenn die Erreger Gelegenheit und Zeit haben, die Zähne oft genug anzugreifen. Wenn Ihr Kind den ganzen Tag über oder auch in der Nacht an der Flasche nuckelt, haben die kariesverursachenden Bakterien Zeit, die Zähne Ihres Kindes anzugreifen. Kinder, die Saftschorlen oder Kindertee aus der Flasche trinken, auch nur schlückchenweise, sind in hohem Maße kariesgefährdet. Geben sie Ihrem Kind Mineralwasser zum Trinken. Wenn Sie Apfelsaft geben, dann nur einmal am Tag.

Zähneputzen ab dem ersten Zahn!

Kleinkinder sollten ab dem ersten Zahn bis zum 2. Lebensjahr 1x täglich Kinderzahnpasta mit Fluoriden benutzen, vom 2. bis 3. Lebensjahr 2x täglich. Ab dem 3. Lebensjahr 3 x tägl. Sie dürfen natürlich auch häufiger Zähneputzen, nur nicht mit Zahnpasta. Geben Sie Ihrem Kind bitte nur eine kleine Menge Zahnpasta (max. erbsengroße Menge). So können Sie verhindern, dass Ihr Kind zu viel fluoridierte Zahnpasta verschluckt.

Tipps für Schwangere

Denken Sie jetzt auch an Ihre Zähne!

Denken Sie jetzt auch an Ihre Zähne! Denn gerade in dieser Zeit sind sie aufgrund der hormonellen Umstellung anfälliger für Karies und Zahnfleischbluten. Lassen Sie Ihre Zähne in den ersten Schwangerschaftsmonaten oder davor von Ihrem Zahnarzt kontrollieren. Gönnen Sie sich in der Schwangerschaft eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Vorsorge fürs Kind!

Die beste Vorsorge für Ihr Kind ist Ihre eigene Mundgesundheit, da Karies verursachende Bakterien zumeist von der Mutter auf das Kind übertragen werden. So haben z.B. Mütter mit Parodontitis ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt.

Speicheltest!

Bestimmen Sie mit Hilfe eines Speicheltests, der von Ihrem Zahnarzt durchgeführt werden kann, Ihr Kariesrisiko. Sollte Ihr Kariesrisiko als hoch eingestuft werden, kann durch eine antibakterielle Therapie der größte Teil der Karieserreger eliminiert werden. Wenn in Ihrem Mund eine geringe Anzahl dieser Erreger vorhanden ist, können Sie Ihr Kind nicht so leicht anstecken.